Seit 1903 ...

Es war im Jahr 1903 als sich einige Scharzfleder Männer zusammenfanden und den Turnverein "GutsMuths" gündeten.Nach mündlicher Überlieferung war dies der Leher Hans Rieschel, Heinrich Bertram, Karl Apel, Otto Liebetrud, August Wiegand, Albert Söhle und Ernst Wehmer.

Leider gibt es zu den ersten fünf Jahrzehnten der Vereinsgeschichte keinerlei Aufzeichnungen. Erst nach dem zweiten Weltkrieg ist die Vereinsgeschichte protokolliert. Den Erzählungen nach wurde das 25te Stifzungsfest groß gefeiert.

Im Verein wurde geturnt, es gab eine Handballabteilung und bis 1950 auch eine Fußballsparte. Bis heute hat sich der Turnverein zu einem der mitgliederstärksten Vereinen in Scharzfeld entwickelt.

Die Angebostpalette reicht vom Breiten- bis Gesundheitssport, vom Kleinkind bis zum Seniorenalter bis hin zum Leistungsturnen auf Landesebene. Neben dem Individualsport wird auch versucht Mannschaftssportarten anzubieten.

GutsMuths?

Wo kommt eigentlich das GutsMuths im Namen her? Und wieso wird das zusammen geschrieben?

Hierzu verweisen wir auf den ausführlichen Artikel auf Wikipedia vom dem auch das Bild stammt.